Über mich

Mein Name ist Sarah Nagel, ich bin Jahrgang 1989 und gründete Anfang 2020 meine Hundeschule „Spürsinn“. Hier trainiere ich Menschen und ihre Hunde im schönen Leipzig. Ich freue mich, dass du den Weg auf meine Seite gefunden hast!

Wie ich zu Hunden kam…

Mein Biologiestudium absolvierte ich an der Universität Leipzig und in dessen Rahmen beschäftigte ich mich hauptsächlich mit verhaltensbiologischen Themen. Im Zuge des Masterstudiums bin ich dann ganz konkret auf den Hund gekommen und forschte am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie zum Temperament beim Haushund. Nach meinem Studium nahm ich dann an einer Hundetrainerausbildung (KynoLOGISCH) teil und rundete diese mit der Zertifizierung durch die Tierärztekammer Schleswig-Holstein zur qualifizierten Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin ab.

Meiner Meinung nach ist Hundetraining so individuell wie auch Menschen und Hunde es sind. Daher ist es mein Anliegen möglichst individuelle Beratung zu leisten, um dem jeweiligen Mensch-Hund-Gespann ein harmonisches Miteinander im Alltag zu ermöglichen. Frei nach dem Motto „Freundlich, aber bestimmt.“, spielen dabei sowohl das Setzen von Grenzen, als auch ein fairer Umgang mit dem Hund eine entscheidende Rolle.

Durch das Besuchen zahlreicher Seminare und Webinare bei namhaften DozentInnen bilde ich mich stetig weiter, um eine breite Spanne an Methoden zu kennen, die dann ganz gezielt je nach Mensch und Hund eingesetzt werden.

Mit meinen 2 Hunden lebe ich im wunderbaren Leipzig. Vito, ein mittlerweile 9 Jahre alter Jagdhundmischling aus Spanien hält uns nach wie vor auf Trab. Sein Alter ist dem verrückten Kasper kaum anzumerken. Nachdem Yara, meine Terriermischlingshündin 2021 verstorben ist, zog im Sommer 2022 Heidi bei uns ein. Charakterstark und zart zugleich, versucht diese Windhund(mix)dame mich doch regelmäßig aus der Reserve zu locken.

Es fasziniert mich immer wieder aufs Neue, wie unterschiedlich Hunde mit ihren Persönlichkeiten sind. Alle bringen sie ihre Eigenheiten mit, genau wie ihr Mensch und oft überrascht es, wieviel wir von ihnen über uns Selbst lernen können.